Grundschule Zernsdorf bei KW

Herbstprojekttag

Herbstfest an der Grundschule Zernsdorf

Am 30.September 2016 war es wieder so weit: Bei wunderschönem Spätsommerwetter feierten alle Klassen unserer Schule das alljährlich stattfindende Herbstfest.

Die Projekte, die von den Lehrerinnen und Lehrern geplant, vorbereitet und mit Hilfe fleißiger Eltern durchgeführt wurden, waren sehr vielfältig und begeisterten die Schüler.

In einigen Klassen rauchten die Köpfe, als Herbsträtsel und -knobeleien gelöst wurden. Herbstlieder – von der Gitarre begleitet – erklangen ebenso wie Herbstgedichte, die zuvor gewissenhaft aufgeschrieben und gestaltet worden waren. Einige wurden sogar im Wald und auf der Wiese bei einem Herbstspaziergang vorgetragen.

In vielen Klassen wurde außerdem mit Naturmaterialien und Papier herbstliche Dekoration gebastelt. Nun schmücken Igel, Drachen und Eulen die Klassenräume.

Die Schüler 6. Klassen waren im Schulgarten aktiv: Sie gruben um, siebten Komposterde und bereiteten die Beete für das Frühjahr vor. Die Fünftklässler hingegen fegten erstes Herbstlaub vom Schulhof und steckten Blumenzwiebeln in die Erde. Ob wir uns im Frühjahr an Krokussen erfreuen können?

Der Höhepunkt des Herbstfestes war für alle Klassen der Aufenthalt am Feuer im grünen Klassenzimmer, wo Kartoffeln, Würstchen und Stockbrot geröstet und in lustiger Runde verspeist wurden.

Am Ende waren sich alle einig: Das war ein richtig schöner Tag!

herbst16-15 herbst16-14 herbst16-13 herbst16-12 herbst16-11 herbst16-10 herbst16-9 herbst16-8 herbst16-7 herbst16-1 herbst16-2 herbst16-3 herbst16-4 herbst16-5 herbst16-6